Armut, Sozialer Abstieg, Arbeitslosigkeit

  • Ahmed
  • Lesealter: ab 5
  • Barroux, Text und Illustration
  • Verlag: Schaltzeit, Berlin, 2019, € 14,90
  • ISBN: 978-3-941362-89-5

Jeden Tag sieht ein kleiner Junge auf dem Schulweg einen Mann in einer dunklen Ecke sitzen, weit ab vom lebendigen Treiben. Er ist fasziniert von diesem riesigen Kerl, und in seiner Phantasie beschäftigt er sich mit ihm. Er stellt sich vor, dass dieser große Mann der König eines fremden und fernen Landes ist. Sein Vater aber sagt, er sei ein Stadtstreicher.
Ohne pädagogischen Zeigefinger macht der Autor aufmerksam auf Menschen, die am Rande und im Dunkeln leben und gar zu leicht übersehen werden.
Das Buch soll einen Blick auf die vielen Namenlosen unserer Gesellschaft werfen, wie Ahmed, der 2006 in Paris erfror und dem Barroux nun Achtung und Würde zurückgibt 

Suche