Tod und Trauer begegnen

  • Auf Wiedersehen, kleiner Vogel
  • Lesealter: ab 4
  • Bach, Maja
  • Verlag: Coppenrath, Münster 2015, € 12,95
  • ISBN: 978-3-649-62102-7

Drei Kinder spielen im Garten, als sie einen toten Vogel entdecken. Der kleine Ole versteht noch nicht, was das ist: tot sein. Die beiden anderen versuchen, das zu erklären: man kann gar nichts mehr tun, wird in der Erde „vergraben“ und kommt in den Himmel.. Besuchen kann man niemanden im Himmel, aber wenn man an den Toten denkt, ist er einem ganz nah. Lotta kennt sich aus, ihre Oma war „auch schon mal tot“ und wurde beerdigt. Ganz unbefangen unterhalten die drei Kinder sich über das Thema. Sie beschließen, auch den Vogel zu beerdigen, genau wie bei der Oma. Damit der Vogel im Himmel nicht so allein ist, schicken sie der toten Oma per Luftballon einen Brief in den Himmel und kündigen den Vogel an. Das ernste Thema wird hier wunderbar leicht und kindgemäß behandelt.

Suche