Armut, Sozialer Abstieg, Arbeitslosigkeit

  • Außerirdisch ist woanders
  • Lesealter: ab 10
  • Opel- Götz, Susann
  • Verlag: Oetinger, Hamburg, 2012, € 13,95
  • ISBN: 978-3-7891-4437-0

Jona ist fasziniert von „Außerirdischen“ und glaubt, dass einige von ihnen unerkannt auf der Erde leben. Als der zurückhaltende Henri neu in seine Klasse kommt, ist für Jona völlig klar, dass Henri einer von ihnen sein muss!
Henri streitet das nicht direkt ab, erzählt aber auch nie etwas über sich. Die beiden werden gute Freunde. Auch für Henris Probleme mit dem Lesen findet sich eine Hilfe.
Alles, was Jona an Henri seltsam vorkommt, schiebt er auf dessen „außerirdische Herkunft“. Es dauert sehr lange, bis er entdeckt, dass Henri in einem verrufenen Stadtviertel unter sehr ärmlichen Bedingungen lebt. Und erst, als Henri urplötzlich verschwunden ist, erklärt er Jona in einem Brief, was wirklich los war: Henris Mutter ist Alkoholikerin, die sich und ihren Sohn nur mit Mühe ernähren kann. Zum Sozialamt traut sie sich nicht, aus Angst, Henri zu verlieren. Jedes Mal, wenn sie die Miete nicht mehr zahlen kann, zieht sie um.
Das Buch endet hoffnungsvoll, die Mutter beginnt eine Therapie; dem jungen Leser wird Einblick in eine Welt gegeben, die vielen Kindern fremd sein dürfte. Trotz des ernsten Themas ist die Geschichte unterhaltsam zu lesen...

Suche