Ängste Überwinden

  • Das Gold des Hasen
  • Lesealter: ab 5 Jahren und für Erwachsene
  • Baltscheit, Martin/ Ill.:Schwarz, Christine
  • Verlag: Beltz & Gelberg, Weinheim, 2013, € 14,95
  • ISBN: 978-3-407-79524-3

Der Angsthase ist gestorben! Fast hätten die Tiere es nicht bemerkt, sie entdecken ihn erst nach Monaten, und sie finden sein Testament! Er hinterlässt eine Truhe voll Gold, die er dem größten Angsthasen im Wald vermacht.
Na, da sind sie natürlich alle dabei, der Wald ist plötzlich voller „Angsthasen“, man überbietet sich in Furcht und Feigheit. Am Schluss taucht auch noch der Wolf auf, der Listige, und ihm gelingt es, die Tiere zu überzeugen, dass er der größte Angsthase ist und ihm also Haus und Schatz des Hasen zustehen.
Nun sitzt er in seinem neuen Haus und wühlt mit seinen schmutzigen Pfoten im Gold des Hasen und freut sich darüber, dass die „blöden Tiere“ auf seinen Trick hereingefallen sind.
Ein großartiges Bilderbuchvergnügen mit intelligenten Anspielungen, sogar die Brüder Grimm werden in Wort und Bild zitiert. Von der erste Seite bis zum überraschenden Ende , das eine Frage aufwirft, über die man trefflich debattieren kann- ein intellektuelles, philosophisches Vergnügen, auch für Sammler schöner Bilderbücher!

Suche