Tod und Trauer begegnen

  • Der Baum der Erinnerung
  • Lesealter: ab 4
  • Teckentrup, Britta
  • Verlag: ars edition, 2013, € 12,95
  • ISBN: 978-3-8458-0184-1

Der Fuchs hatte ein langes und glückliches Leben. Gemeinsam mit vielen anderen Tieren lebte er im Wald. Jetzt war er müde. Er legte sich auf seinen Lieblingsplatz und schlief für immer ein. Die Tiere konnten sich ein Leben ohne den Fuchs nicht vorstellen. Sie versammelten sich bei dem toten Fuchs und erzählten die ganze Nacht, was sie mit dem Fuchs erlebt hatten.
Wo der Fuchs gelegen hatte, wuchs eine Pflanze, die sich zu einem Baum der Erinnerung entwickelte. Unter dem Erinnerungsbaum wurden die Herzen der Tiere leichter und der Fuchs lebte in ihren Herzen weiter.
Tröstlich und gut dargestellt wird für Vorschulkinder das Andenken an einen Freund und wie man die Erinnerung an ihn bewahren kann.

Suche