Tod und Trauer begegnen

  • Der Junge im Rock
  • Lesealter: ab 4
  • Brichzin, Kerstin/ Ill.:Kuprin, Igor
  • Verlag: Neugebauer edition, 2. Aufl. 2019, € 14,00
  • ISBN: 978-3-86566-328-3

Mädchen dürfen alles anziehen und Jungs nur Hosen und langweilige Sachen. Felix findet das unfair. Er möchte auch einen Rock tragen, weil der so schön schwingt, wenn er über die Wiese rennt.
Als Felix aber seinen roten Faltenrock auch in den Kindergarten anzieht, lachen die anderen Kinder ihn aus und zeigen mit dem Finger auf ihn. Und die Eltern der Kinder tuscheln: “Das ist nicht richtig und unanständig“.
Felix weint, er traut sich nicht mehr in den Kindergarten. Warum dürfen Mädchen Hosen anziehen, aber Jungs keine Röcke?  Erst als Felix Vater selbstbewusst eine sehr ungewöhnliche Maßnahme ergreift und auch einen Rock anzieht, geht Felix wieder in den Kindergarten. „Heutzutage kann jeder einen Rock anziehen!“
Eine Geschichte über Toleranz, Respekt und über Liebe, die jeden so sein lässt, wie er ist!

Suche