Ängste Überwinden

  • Der Krokodildieb
  • Lesealter: ab 8
  • Bjoernstad, Taran/ Ill.:Grav, Christoffer
  • Verlag: Beltz & Gelberg, 2016, € 12,95
  • ISBN: 978-3-407-82109-6

Der neunjährige Odd hat vor ziemlich vielen Dingen Angst, dem Sportunterricht zum Beispiel. Häufig ist er deswegen wütend, vor allem auf sich selbst, weil er so ein Schisser ist. Während  eines Schulausflugs in ein Aquarium bewundert er den mutigen Tierpfleger, der die Krokodile seine „Kumpel“ nennt. So ein Krokodil müsste man haben, dann würden ihn die Klassenkameraden nicht hänseln und die Mädchen ihn bewundern.
Odd wächst über sich selbst hinaus und es gelingt ihm, unbeobachtet in den Krokodilkeller zu schlüpfen und einen jungen Kaiman in seinen Rucksack zu stopfen.
Natürlich fliegt das Ganze auf und ungefährlich ist es auch nicht, aber die Geschichte geht natürlich gut aus und Odds Selbstbewusstsein aber auch sein Verantwortungsgefühl sind gestärkt, schließlich ist er kein Feigling!
Ein sehr „schräges“, witzig illustriertes Buch, in dem man nebenbei eine Menge Sachinformationen über Krokodile erfährt.

Suche