Tod und Trauer begegnen

  • Der letzte unsichtbare Junge
  • Lesealter: ab 11
  • Kuhlmann, Evan/ Ill.: J.P. Coovert
  • Verlag: Beltz & Gelber, 2015, € 7,95
  • ISBN: 978-3-407-74591-0

Finn ist gerade 12 geworden, als sich an einem einzigen Tag, in einem winzigen Augenblick sein Leben und das Leben seiner Familie in einer Kleinstadt in Ohio verändert; als nämlich die Nachricht vom Tod seines Vaters eintrifft. Sein Vater, der neben seinem Beruf und dem Sport vor allem seine Familie liebte.
Auch äußerlich ist dieser große Verlust sichtbar: Finns Haare verlieren ihre Farbe und er wird von Tag zu Tag blasser.
All seine Gedanken schreibt er in ein Tagebuch, das durch fantasievolle Einfälle, treffende Sprache und comicartige Zeichnungen besticht.
Geschickt hält und steigert er die Spannung und nähert sich so mehr und mehr dem ereignisschweren Tag.
Hübsch ist z.B. sein „Namenstick“: Finn erklärt die Bedeutung und Herkunft aller Vornamen, die ihm begegnen.
Mit diesem kleinen ungewöhnlichen Kinderbuch gelingt dem Autor ein trauriges und zugleich lustiges Stück Kinderliteratur voller Kraft und Wärme.

Suche