Tod und Trauer begegnen

  • Der Sternenhund
  • Lesealter: ab 5
  • Stark, Ulf/ Ill. Bunge, Daniela
  • Verlag: Carlsen, Hamburg, 2012, €  8,90
  • ISBN: 978-3-551-55550-2

„Als der Hund Ajax sieben war, bekam er eines Tages einen Jungen, der hieß Johan“, so beginnt dieses poetische Buch, das von der innigen Beziehung eines Kindes und eines Hundes berichtet.
Als Johan sieben wird, ist Ajax inzwischen ein müder, alter Hund und eines Tages stirbt er. „Er hat sich in den Himmel geträumt“, sagt Mama, „dort darf er jeden Tag spielen und kriegt immer himmlisches Futter.“
Wie selbstverständlich macht Johan sich auf den Weg, er reitet auf einem Pferd ins Weltall, um Ajax nach langer Zeit als Stern am Himmel wiederzufinden. Natürlich kann er Ajax nicht mit nach Hause nehmen, aber, nachdem er ein schwieriges Rätsel gelöst hat, bekommt er den Schatten eines Sterns, der Ajax heißt.
Nun weiß Johan, dass es Ajax im Jenseits gut geht und er reitet getröstet nach Hause.
Wunderbar ergänzen sich Text und die phantasievollen Illustrationen.  

Suche