Tod und Trauer begegnen

  • Der Tod auf dem Apfelbaum
  • Lesealter: ab 5
  • Kuhlmann, Evan/ Ill.: J.P. Coovert
  • Verlag: Atlantis, Zürich, 2015, € 14,95
  • ISBN: 978-3-7152-0701-8

Ein eher philosophisches Bilderbuch über den Sinn des Todes, nach einem alten Märchenmotiv erzählt und wunderbar illustriert.
Der Fuchs ist alt geworden, die anderen Tiere fürchten ihn nicht mehr und fressen ihm seine Äpfel weg. Als ihm ein Zauberwiesel in die Falle geht, gewährt dieses ihm einen Wunsch: jeder, der auf seinen Apfelbaum klettert, bleibt dort kleben und kann nur vom Fuchs wieder befreit werden. Eines Tages steht der Tod vor ihm und will ihn holen. Der Fuchs bittet ihn, ihm noch einen letzten Apfel vom Baum zu pflücken: und auch der Tod bleibt kleben. Der Fuchs lebt noch viele Jahre- sein persönlicher Tod wartet geduldig. Doch mit der Zeit sterben Familie und Freunde weg, der Fuchs gehört nirgends mehr dazu, wird gebrechlich und erblindet, nichts macht ihm mehr Freude. Am Ende befreit er seinen Tod und heißt ihn willkommen.

Suche