Ängste Überwinden

  • Ein Sieg für Kasimir
  • Lesealter: ab 4
  • Christou, Bethany
  • Verlag: Brunnen, Giessen 2020.   13,00 €
  • ISBN: 978-3-7655-6994-4

Alle in Krokodil Kasimirs Familie sind „Siegertypen“: Gewinner in diversen Wettkämpfen. Auch Kasimir muss regelmäßig für seinen ersten Schwimm-Wettkampf trainieren. Eigentlich fühlt er sich im Wasser pudelwohl, aber vor dem Wettkampf hat er panische Angst. Nur traut er sich nicht, das irgendjemandem zu sagen. Als alle Versuche Kasimirs, sich vor dem Wettschwimmen zu drücken, scheitern, nimmt er allen Mut zusammen und versucht, der Familie von seiner Angst zu erzählen. Leider reagieren die völlig unsensibel, Kasimir sagt nichts mehr und lässt sich zum Wettkampf schleppen. Im entscheidenden Moment aber ist die Angst zu groß und er läuft davon. Er fühlt sich als Versager. Da trifft er den Frosch, der ihn auf eine geniale Idee bringt: „Kasimirs gemütliche Fährfahrten“ für kleine Tiere werden ein Riesenerfolg und machen ihm viel Freude. Seine Familie entschuldigt sich bei Kasimir und ist stolz auf ihn. Zur Abwechslung mal ein Bilderbuch, dessen Protagonist seine Ängste nicht heldenhaft überwindet, sondern einen gelungenen Weg findet, dazu zu stehen und mit ihnen zu leben. 

Suche