Behinderung/Inklusion

  • Emmanuels Traum
  • Lesealter: ab 4
  • Thompson, Laurie Ann/ Ill.:Qualls, Sean
  • Verlag: gratitude, Hamburg, 2022, € 16,95
  • ISBN: 978-3-982076850

Dies ist die wahre Geschichte von Emmanuel Ofosu Yeboah, der mit nur einem gesunden Bein geboren wurde. Enttäuscht verlässt der Vater die Familie, die Mutter aber hat Vertrauen. Sie sagt ihm, dass er alles haben könnte, es aber aus eigener Kraft erreichen müsste. Emmanuel lernt zu hüpfen, auf Kokospalmen zu klettern, Schuhe zu putzen, um Geld zu verdienen. Drei Kilometer hüpft er zur Schule und zurück- ganz allein. Mit ungeheurer Energie und großem Training gelingt es ihm fast 645 km in nur zehn Tagen mit dem Fahrrad zurückzulegen, da ist er 24 Jahre alt!
Emmanuel gibt nicht auf, im Alter von 24 Jahren nimmt er an großen Sportveranstaltungen teil, 2004 trug er in Kairo die olympische Fackel.
Ein wahrhaft eindrucksvolles Buch!

 

Suche