Ängste Überwinden

  • Frosch hat Angst
  • Lesealter: ab 3
  • Velthuijs, Max
  • Verlag: Beltz & Gelberg, Reihe MINIMAX,2016, € 6,50
  • ISBN: 978-3-407-76168-2

Nach einem wunderbaren dunkelblau und grünem Nachtbild auf dem Vorsatzpapier mit zunehmendem Mond am Himmel wird der Betrachter ins Innere des Hauses geführt. Frosch liegt im Bett und man sieht es deutlich: er hat Angst. Er rennt durch den dunklen Wald zum Haus von Ente. Er kommt etwas unpassend, denn sie will gerade ins Bett gehen. Als er ihr aber seine Angst vor Gespenstern mitteilt, darf er bei ihr übernachten. Angst ist ansteckend, auch Ente hört plötzlich seltsame Geräusche. So rennen beide durch die Nacht zu ihrem Freund Schwein....
Auslachen hilft nichts, erst Hase, mit dem die Freunde ein gutes Frühstück einnehmen und ein klärendes Gespräch über das Thema „Jeder hat irgendwann mal Angst“, haben, können die drei Freunde befreit lachen. Ein neues, philosophisch kluges Buch für die Kleinsten von einem wunderbaren Kinderbuchautor und Künstler.

Suche