Tod und Trauer begegnen

  • Für immer
  • Lesealter: ab 5
  • Lüftner, Kai/ Ill.: Gehrmann, Katja
  • Verlag: Beltz & Gelberg, Weinheim 2013, € 12,95
  • ISBN: 978-3-407-79546-5 Jetzt auch als Broschur € 6,50

Alles sieht so aus wie immer, und trotzdem ist der Weg in den Kindergarten des kleinen Egon anders. Ab jetzt ist nichts mehr, wie es war, hat Mama gesagt und nichts kann dagegen helfen, nicht mal Tabletten, die ganz bitter schmecken, Papa kommt nicht wieder, er ist tot.
Es ist schwer, darüber zu sprechen. Obwohl Egon noch so klein ist, spürt er doch genau, dass die meisten Menschen sich anders verhalten. Manche flüstern, einige grinsen oder wollen lustig sein, die meisten aber sind sprachlos.
Anrührend sind auch die Zeichnungen, die den kleinen Egon in seinem Alltag zeigen. Immer hat er den roten Drachen dabei, den Papa ihm noch im Krankenbett gebastelt hat.
Text und Zeichnungen bilden eine poetische Einheit!
2014 mit dem Leipziger Lesekompaß ausgezeichnet.

Suche