Aggression und Gewalt, Mobbing

  • Ich bin Vincent und ich habe keine Angst
  • Lesealter: ab 10
  • Koens, Enne, Illustr.: Kuiper, Maartje
  • Verlag: Gerstenberg, 2019, € 15,00
  • ISBN: 978-3-8369-5679-6

Vincent ist elf Jahre alt und er weiß alles über das Überleben in der Wildnis, das große Survivel- Handbuch kennt er fast auswendig.
Aber Vincent ist auch ein Außenseiter, der von seinen Mitschülern gemobbt wird. Und er wird gut im Ausredenerfinden, wenn er wieder Schrammen und Wunden davonträgt, die ihm seine Mitschüler verpasst haben. Vor der Klassenfahrt hat er große Angst, die er zu überspielen versucht.
Dann kommt ein neues Mädchen in die Klasse, Jaqueline, genannt die „Jacke“.
Sie ist selbstbewusst, kommt aus einem anderen Kulturkreis und hat überhaupt keine Angst. Mit ihr freundet Vincent sich etwas an und sie ist es schließlich auch, die Vincent dabei hilft, endlich Selbsbewußtsein zu entwickeln.

 

Suche