Ängste Überwinden

  • Ich brauche mein Monster
  • Lesealter: ab 4
  • Noll, Amanda/ Ill.: McWilliam, Howard
  • Verlag: Lappan Verlag, 2011, € 12,95
  • ISBN: 978-3-8303-1184-3

Als Tom eines Abends wie gewohnt unter seinem Bett nach seinem Monster schaut, ist es nicht da und er findet nur einen Zettel, auf dem steht: „Bin fischen gegangen......“
Eines ist klar, ohne Monster unter dem Bett kann Tom nicht einschlafen, ein anderes Monster muss her!
Aber keines der verschiedenen Ersatzmonster, die alle an sich schon ziemlich scheußlich sind, erfüllen die Anforderungen von Tom.
Erst als sein Monster wieder zurück ist, kann Tom sich einem wohlig- fröstelnden Gruselschauer hingeben und einschlafen.
Für selbstbewusste Kinder und Eltern; hier wird die Angst vor der Dunkelheit, ihren Geräuschen und den Schatten umgekehrt und der kleine Protagonist beherrscht die Situation vollkommen, ähnlich wie in Maurice Sendaks „Wo die wilden Kerle wohnen“.
Einige Betrachter werden sich schwertun mit der comic-ähnlichen Darstellung des kleinen Tom. Für seine Illustrationen wurde der Künstler bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet.

Suche