Aggression und Gewalt, Mobbing

  • Jonne mischt sich ein
  • Lesealter: ab 11
  • Neuffer, Sabine
  • Verlag: Thienemann, Stuttgart, 2012, € 9,95
  • ISBN: 978-3-522-18309-3

Jonne und sein Vater sind ein eingeschworenes Team, seit Jahren schon, seit Jonnes Mutter an Krebs gestorben ist. Damals war er fünf und die beiden sind erstmal bei seiner Oma untergekommen. „Die Zeit heilt alle Wunden“ hat diese gesagt und so war es auch. Jetzt  ist Jonne mit seinem Vater vom Land in die Stadt gezogen und Jonne hat seinen ersten Schultag in der 6b.
Gleich am Anfang fällt ihm Charly auf, ein Mädchen, das sich hinter einem langen Pony versteckt und klein macht. Er findet heraus, dass Charly von zwei Mitschülerinnen gemobbt wird, aus Neid, weil sie eine gute Schülerin ist.
Als Jonne sich für sie einsetzt, richten sich die Mobbing- Aktionen auch gegen ihn, aber er lässt sich nicht einschüchtern und als die Situation für Charly unerträglich wird, spricht Jonne mit seinem Vater und den Lehrern.
In diesem Buch wird deutlich gezeigt, wie viel Mut nötig ist, um nicht tatenlos zuzusehen, wenn man feststellt, dass jemand systematisch gemobbt wird.

Suche