Behinderung, Handicap, kÖrperlich - geistig - seelische BeeintrÄchtigung

  • Karl- Heinz vom Bilderstöckchen
  • Lesealter: ab 4
  • Fährmann, Willi/ Ill.: Ruegenberg, Lukas
  • Verlag: Middelhauve, 1990
  • ISBN: 978-3-7876-9288-6

Klassiker- Wiederaufnahme!
Karl- Heinz ist ein Junge aus dem Bilderstöckchen, das ist ein Stadtteil von Köln. Die meisten Leute, die hier wohnten, waren arm, viele kinderreich. Karl-Heinz hatte sieben Geschwister, sie merkten zuerst, dass etwas bei Karl- Heinz anders war. Der Arzt sagte: „Das Kind ist mongoloid.“
Welch ein Glück für Karl- Heinz, dass er im „Bilderstöckchen“ lebte, denn hier wurde er ganz selbstverständlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Seine Geschichte, bis er 18 und erwachsen ist, erzählt der Autor sehr einfühlsam und nicht ohne Komik.
Die wunderbaren Illustrationen sind von Lukas Ruegenberg, einem begabten Maler, einem Mann mit Charisma, Schüler von Schmidt- Rottluff, und Benediktinermönch im Kloster Maria Laach.
Im Anhang gibt es eine sachliche Beschreibung der Behinderung Down- Syndrom.
Das Buch ist vergriffen- im Antiquariatsbuchhandel aber noch zu haben.

Suche