BerufstÄtige Mutter, Hausmann, Vater - Kind, Arbeit und Familie
Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Mama Mutsch und mein Geheimnis
  • Lesealter: ab 8
  • Angel, Frauke, Ill.: Pischang, Jana
  • Verlag: Jungbrunnen, Wien, 2017, € 14,00
  • ISBN: 978-3-7026-5919-6

Lelio lebt mit seinem berufstätigen Vater in einer Plattenbausiedlung. Seine Mutter ist kurz nach seiner Geburt gestorben. Jetzt ist Lelio acht Jahre alt und beide kommen gut zurecht. Aber seit einiger Zeit ist sein Vater so verändert. Er gerät in schlechte Gesellschaft, kommt nicht mehr regelmäßig nach Hause und der Kühlschrank ist immer leer. Eigentlich wäre Lelio ein Fall fürs Jugendamt, wenn nicht Mama Mutsch wäre, die in die Wohnung gegenüber gezogen ist, man kann sich gegenseitig in die Fenster sehen. Sie ist Forscherin und Lelio ist ihr sympathisch und, ein Glück für Lelio, dass sie die Hintergründe durchschaut.
Möglicherweise passiert etwas viel Ungewöhnliches in diesem Buch, aber vielleicht macht das genau seinen Reiz aus. Ein Kind in einer unvorstellbaren Lebenssituation bekommt Hilfe von außen, eine glückliche Fügung wie in einem klassischen Märchen. Einfühlsam und mit viel Fantasie erzählt!

Suche