Migration, Zuwanderung, Multikulturelles Zusammenleben, Toleranz und Anderssein

  • Meine liebsten Dinge müssen mit
  • Lesealter: ab 5
  • Sarihi, Sepideh Ill.: Völk, Julie
  • Verlag: Beltz & Gelberg, 2018, € 12,95
  • ISBN: 978-3-407-82337-3

„Wir fliegen in ein anderes Land und wohnen dort“ hat Papa gesagt und dem Mädchen einen Koffer geschenkt, in dem es nur seine liebsten Dinge mitnehmen kann.  Das wird schwierig, denn was ist mit dem Aquarium, dem Holzstuhl, den Opa gebaut hatte, dem Birnbaum auf dem Hof, dem Busfahrer von dem Schulbus, der immer mit uns gesungen hat?
In dem neuen Land, in dem sie wohnt, kann sie fast täglich mit dem Fahrrad ans Meer fahren und auf ihre Dinge warten. Das Buch endet mit dem Satz: „ich weiß, dass es vielleicht ein bisschen länger dauern kann. Aber das ist nicht so schlimm, das kann warten!“

Suche