Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Meine Oma hat Alzheimer
  • Lesealter: ab 5
  • Abeele, Van den/ Ill.: Claude K. Dubois
  • Verlag: Brunnen, 2006, € 11,95
  • ISBN: 978-3-7655-5562-6

Zunächst denkt Paula, ihre Oma macht nur Spaß, als sie Namen durcheinander bringt, sich seltsam benimmt und sogar ihren Schuh in den Kühlschrank stellt.
„Nein, Oma ist krank“, sagt der Arzt, „Oma hat Alzheimer“. Was diese Krank-heit bedeutet, erfährt Paula jetzt. Beinahe alles kehrt sich um. Oma wird immer hilfloser.
Jetzt ist es Paula, die Oma Schokoladenkuchen bringt, die ihr von früher erzählt, mit ihr Fotoalben anguckt und ihr etwas vorliest. Obwohl sie nicht mehr die Oma von früher ist, so ist sie „doch immer noch MEINE Oma“, sagt Paula, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.
Die Bilder kommen mit wenig Farbe aus und zeigen ungeschönt aber anrührend die Situation alter, pflegebedürftiger Menschen.

Suche