Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Mit Opa ist alles anders
  • Lesealter: ab 4
  • Welsh, Clara Helen
  • Verlag: Edition Tigerstern i. 360-Grad-Verlag, Schriesheim, 2019, € 14,00
  • ISBN: 978-3-96185-517-9

Ein kleines Mädchen verbringt mit Mutter und Opa einen schönen Tag am Strand. Opa ist schon ein wenig durcheinander und vergisst vieles, manchmal tut er seltsame Dinge. Dann versucht das Mädchen, nicht ärgerlich auf den Opa zu sein, sondern daran zu denken, dass es sich nicht schön anfühlt, wenn man etwas vergessen hat.
Mama sagt, mit Opas Erinnerungen ist es wie mit dem Meer bei Ebbe und Flut- manchmal ist alles ganz nah, dann wieder ganz weit weg. Dennoch kann das Mädchen viele schöne Dinge mit ihrem Opa tun und ist sich sicher: so wie sie ihn lieb hat, hat auch er sie lieb- auch, wenn er sich an vieles nicht mehr erinnert. Das Buch behandelt das ernste Thema in einer freundlichen, positiven Grundstimmung. Schon für jüngere Kinder  wird das Thema Demenz verständlich gemacht, ohne zu ängstigen.

 

Suche