Migration, multikulturelles Zusammenleben

  • Papa, was ist ein Fremder?
  • Lesealter: ab 8
  • Ben Jelloun, Tahar
  • Verlag: Rowohlt, 1999, DM 29,80, vergriffen - jetzt als Rotfuchs TB Nr. 21145-9, € 6,90
  • ISBN: 3-87134-372-2

Die Idee zu diesem Buch entstand durch die Fragen einer Tochter des Autors und deren Freundinnen. Es soll ein Buch sein, das Eltern kaufen und lesen, um mit ihren Kindern gemeinsam Themen wie Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Völkermord, Kolonialismus z.B. zu besprechen. Der Autor sagt im Vorwort: „Es soll ein Text für alle sein, auch wenn er in erster Linie für Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren gedacht ist, denn ich gehe davon aus, dass jeder Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus mit der Erziehung beginnt.“
In Frankreich wurde das Buch 1998 nach seinem Erscheinen als Schullektüre eingeführt, es wurde bisher in 15 Sprachen übersetzt.

Suche