Behinderung, Handicap, kÖrperlich - geistig - seelische BeeintrÄchtigung

  • Planet Willi
  • Lesealter: ab 4
  • Müller, Birte
  • Verlag: Klett Kinderbuchverlag, Stuttgart, 2012, € 13,90
  • ISBN: 978-3-941411-64-7

„Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte. Es wäre nur nicht mein Leben.“ Diese Zeilen eines Gedichts von Erich Fried hat die Bilderbuchkünstlerin Birte Müller ihrem sehr persönlichen Buch vorangestellt, das die Geschichte ihres eigenen Sohnes erzählt, der mit einem Down- Syndrom zur Welt kam.
Mit feinfühligen Texten und einfachen Bildern wird für Kinder erzählt, wie ein Kind mit Down- Syndrom aufwächst und was das Zusammenleben mit ihm für seine Familie bedeutet.
Die Autorin hat das Buch für alle Kinder geschrieben, besonders aber für ihren Sohn Willi selbst, der es immer wieder gern betrachtet und sich freut, wen er die extra für ihn auf jeder Seite versteckte Kuh findet.
Ein Buch für alle Betroffenen, aber auch für alle anderen Kinder, fantasievoll, lustig, und manchmal auch nachdenklich, ohne, dass es als „Problembuch“ daherkommt.
Das Buch wurde aufgenommen in die Liste der nominierten Bücher für den Jugendliteraturpreis 2013.

Suche