Tod und Trauer begegnen

  • Samsons Reise
  • Lesealter: ab 10
  • Mierswa, Annette
  • Verlag: Tulipan,  2011
  • ISBN: 978-3-939944-62-1

In diesem Buch geht es gleich zweifach um Verlust. Schon auf der ersten Seite erfährt der Leser, dass der Vater von dem zehnjährigen Mats bei einem Arbeitsunfall als Notarzt tödlich verunglückt ist. Das ist fünf Jahre her, Mama sucht Trost in ihrem Beruf als Hebamme und Mats wird, wann immer es nötig ist, von Samson, seinem Hund, verstanden und getröstet.
Aber nun ist Samson alt und sehr krank und der Tierarzt will ihn auf die letzte Reise schicken. Mats versteht nicht, warum Samson nicht neben Papa beerdigt werden darf, schließlich gehört er doch auch zur Familie. Ohne lange nachzudenken, packt Mats einen Rucksack und läuft von zu Hause fort, natürlich nimmt er Samson mit. Er will seinen Großvater besuchen, Opa Windschief, der in einer geheimnisvollen Hütte mitten im Wald lebt und als Sonderling gilt. Mama hat alle Verbindungen zu ihm abgebrochen, aber er ist der Einzige, dem Mats in dieser verzweifelten Situation vertraut.
Das Buch ist sehr poetisch, manchmal etwas überfrachtet an dramatischen und auch einigen unglaubwürdigen Szenen, man hat den Eindruck, die Autorin hat den Stoff für drei Bücher in einem untergebracht.
Insgesamt aber sehr empfehlenswert, anregend, gefühlvoll, besonders auch das Ende, denn es ist klar, Samson stirbt und Mats hat gelernt, damit umzugehen.

Suche