BerufstÄtige Mutter, Hausmann, Vater - Kind, Arbeit und Familie

  • Stadt am Meer
  • Lesealter: ab 5
  • Schwartz, Joanne/ Ill.: Smith, Sidney
  • Verlag: Aladin, Hamburg, 2018, € 18,00
  • ISBN: 978-3-8489-011-9

Während ein Junge vom Rauschen der Wellen geweckt wird, arbeitet sein Vater schon Untertage in den Kohleminen. Jeden Tag, während das Leben des Jungen an der Küste in immer gleichem Rhythmus und heiter seinen Lauf nimmt, schuftet sein Vater in den dunklen Kohleminen unter dem Meer. In eindrucksvollen Bildern stellt sich die heitere Welt „über Tage“ und in sehr düsteren „unter Tage“ dar. Und immer ist es dem Jungen bewusst: „Heute ist das Meer still und ruhig“ und nach dem Umblättern: „und tief drunten unter dem Meer gräbt mein Vater nach Kohle.“
Bei aller Heiterkeit des Kinderdaseins ist dem Jungen klar: „Eines Tages bin ich an der Reihe, ich bin der Sohn eines Bergmanns, so ist das bei uns.“
Anmerkungen der Autorin: Im Leben eines Jungen in den Kohlebergbaustädten- und dörfern drehte sich alles um die Zeche, ein Junge der Ende des 19./ Anfang des 20.  Jhdts. in Cape Breton –oder irgendeinem anderen Kohlerevier der Welt- groß wurde, musste oft schon mit neun oder zehn Jahren in der Zeche arbeiten.

Suche