Migration, multikulturelles Zusammenleben

  • Welche Farbe hat die Freundschaft?
  • Lesealter: ab 5
  • Scheffler, Ursel, Ill.: Jan Lieffering
  • Verlag: Gabriel/ Thienemann, 2005, € 12,90
  • ISBN: 3-522-30075-0

Max und Mira gehen zusammen in einen Kindergarten. Miras Familie kommt aus der Türkei. Anfangs hat Max sie ausgelacht, weil sie manche Wörter falsch ausge-sprochen hat. Jetzt spricht Mira beinahe besser als Max. Heute kommt ein neues Kind in den Kindergarten, es ist Joshua, er kommt aus Afrika. Im Kindergarten sprechen sie darüber, wie verschieden alle Menschen sind. Weil seine Mama länger beim Zahnarzt warten muss, darf Max heute Mittag bei Mira essen. Er erfährt, dass ihre Mama fastet, was der Ramadan ist und das Zuckerfest und er lernt noch vieles mehr.
Das Bilderbuch wurde in Zusammenarbeit mit Kindergärten entwickelt. Dabei wurde berücksichtigt, dass Kinder andere Kulturen zunächst über das andere Aussehen und die Sprache und erst in zweiter Linie über andere Bräuche, Feste und eine andere Religion wahrnehmen.

Suche