Scheidung / Patchwork - Familie

  • Wir sind immer für dich da: Wenn Papa und Mama sich trennen
  • Lesealter: ab 4
  • Grundmann, Harriet
  • Verlag: Coppenrath- Verlag, 2010, € 11,95
  • ISBN: 978-3-8157-9520-0

Früher waren sie eine glückliche Familie, doch nun streiten Oles Eltern immer öfter und immer heftiger. Der kleine Ole leidet sehr darunter.
Schließlich ist es soweit: die Eltern trennen sich. Gemeinsam erklären sie ihm die Situation. Der Vater zieht aus, aber beide Eltern behalten Ole lieb, und er wird nun abwechselnd das Wochenende mit Mama oder Papa verbringen. Es dauert eine Weile, aber am Ende können alle drei mit ihrer neuen Situation wieder glücklich sein.
Die Geschichte wird aus der Sicht des Kindes erzählt. Eindringlich und anschaulich spiegeln die Abbildungen die Gefühle des Kindes wieder.
Sicher verhalten sich in diesem Beispiel die Eltern mustergültiger als häufig in der Realität, dennoch, oder gerade deswegen, ist das Buch für Kinder in ähnlicher Lage gut geeignet. Es bietet eine gute Möglichkeit, Gespräche zu führen, Gefühle eines Scheidungskindes zu verstehen und darauf Rücksicht zu nehmen.
Im Anhang gibt es nützliche Ratschläge eines Sozialpädagogen.

Suche