Krieg, Flucht und Vertreibung

  • Zwei von jedem
  • Lesealter: ab 9
  • Lagercrantz, Rose, Ill.: Lagercrantz, Rebecka
  • Verlag: Moritz, Frankfurt/M. 2021,€ 14,00
  • ISBN: 978-3-89565-419-0

Eli und Luli leben in Siebenbürgen, sie sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Beide rennen am liebsten und als Eli krank wird, kommt Luli ihn jeden Tag besuchen. Kaum ist er genesen, muss Luli ihrem Vater nach Amerika folgen. Elis Weg hingegen führt ihn ins Konzentrationslager. Wir schreiben das Jahr 1940, schreckliche Dinge erlebt Eli im Konzentrationslager, er überlebt kaum bis zur Befreiung. Mit Hilfe des Roten Kreuzes kommt er nach Schweden und er denkt unablässig an Luli, von der er –wie durch ein Wunder- sie hat seine Adresse über das Rote Kreuz erfahren- irgendwann doch den versprochenen Brief bekommt. Die beiden heiraten, haben Kinder und irgendwann schreibt Eli seine Geschichte und die seiner Familie auf.
Im Nachwort berichtet die Autorin, dass es sich um ihre eigene Familiengeschichte handelt. Ihre Tochter Rebecka hat den Text liebevoll illustriert.

 

Suche