UMWELT, NATUR SCHÜTZEN UND BEWAHREN, ZUSAMMENHÄNGE ERKENNEN

  • Als die Bäume davonflogen
  • Lesealter: ab 4
  • Belli, Gioconda, Ill.: Steinitz, Barbara
  • Verlag: Hammer, Peter, 2017, € 14,90
  • ISBN: 978-3-7795-0069-8

Pablo ist ein blasser Junge, er darf nicht herumtoben wie andere Kinder, er hat ein Herzproblem! „Ich mache einfach das Beste draus“ ist sein Motto und so verbringt er viele Stunden damit, einfach aus dem Fenster zu schauen. Er beobachtet die Bäume genau und er kennt sie alle und er denkt sich Geschichten zu jedem einzelnen Baum aus.
Eines Tages aber geschieht etwas Ungeheuerliches. Die Bäume beginnen, ihre Wurzeln aus dem Erdreich zu lösen und einer nach dem anderen davonzufliegen. Weil sie überall auf der Erde, in Paris, London und am Amazonas gefällt und zerstört werden, suchen sie sich eine neue Heimat.Kinder und selbst hartgesottene Männer weinen bei dem Anblick.
Pablo wird als Erwachsener ein besonderer Wissenschaftler und schreibt die Geschichte auf, damit niemand vergisst, dass die Bäume unseren Schutz und unsere Zuneigung brauchen.

Ein Märchen über die Verletzlichkeit der Natur, illustriert mit faszinierenden Schattenbildern.

Suche