Aggression und Gewalt, Mobbing

  • Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten
  • Lesealter: ab 7
  • Engström, Mikael/ Ill.: Willis, Helena
  • Verlag: Hanser, 2012, € 9,90
  • ISBN: 978-3-446-23890-9

Rosa Schuhe können „lebensgefährlich“ sein, zumindest für den Erstklässler Paul. Seine Eltern finden eben, jeder kann tragen, was er will und sein Papa sagt, man müsse die gängigen Normen verrücken!
Wie aber soll das gehen, wenn es da noch die beiden fiesen Drittklässler King und Kong gibt, für sie ist Paul genau das gefundene Opfer ihrer aggressiven und gewalttätigen Übergriffe; und sie spüren, dass Paul Angst hat.
Zum Glück gibt es da noch seine couragierte Freundin Ida und verständnisvolle Lehrkräfte.
Dem Autor ist es gelungen, eine phantasievolle Geschichte aus dem Kinderalltag zu erzählen, in der es ganz viele Szenen gibt, die Ängste und Nöte von Erstklässlern schildern und damit Gelegenheiten und Ansätze zum Gespräch bieten.
Zum Vorlesen schon ab 6 J.

Suche